"my time" – der moderne Gottesdienst

Gottesdienste geben unserer Kirchengemeinde Struktur. (Fast) jeden Sonntag kann ich in unserer Gemeinde einen Gottesdienst besuchen, mich von Gott und Jesus ansprechen lassen. Es gibt Gottesdienste mit klassischer Liturgie (Ablauf) und es gibt modernere Formen von Gottesdiensten, wie den „my time“ Gottesdienst, der in den geraden Monaten des Jahres, jeweils am 2. Sonntag, stattfindet.

Der „my time“ Gottesdienst ist entstanden aus dem „Fisherman‘s Friends“ Gottesdienst, später „10Uhr30“ Gottesdienst genannt. Viele Mitglieder unserer Gemeinde, vor allem im mittleren Alter, haben sich für diesen Gottesdienst schon engagiert, ihn gestaltet und vorbereitet. Das macht auch die besondere  Atmosphäre dieses Gottesdienstes aus. Nur das Engagement von „Laien“  und natürlich die Beiträge des „Fisherman’s Friends Chores“ machen diesen besonderen Gottesdienst möglich. Die Mitte des Gottesdienstes, die Predigt oder den Impuls , überlässt das Team gerne unserem Pastor, Diakon oder einem Gastprediger/einer Gastpredigerin. Das Thema wird aber immer gemeinsam diskutiert, von weltlicher und christlicher Seite beleuchtet und erarbeitet. Wir „lieben“ Anspiele, machen uns intensiv Gedanken zu passenden Gebeten und Liedern, und hoffen immer, einen „runden“, zum Mit- und Weiterdenken inspirierenden Gottesdienst zu gestalten.

Unser Team ist nicht groß, unser Anliegen, nämlich unseren christlichen Glauben durch den Gottesdienst mit dem Alltäglichen zu verknüpfen, schon.  So sind wir immer auf der Suche nach berührenden Themen und Menschen, die sich gerne über Fragen unserer Zeit austauschen. Dazu ist es nicht unbedingt nötig, im Gottesdienst in den Vordergrund zu treten. Auch für das Drumherum und die anregenden Gespräche in der Vorbereitung, auch punktuell,  brauchen wir Interessierte und Mitarbeiter.

Termine und Themen des „my time“ Gottesdienstes für 2017 findest du auf unserem  Flyer (s.u.), im Gemeindebrief und im Homepage- Kalender.

Zu unseren Vorbereitungstreffen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Termine können bei Elke Wiebusch erfragt werden. 

Das Vorbereitungsteam

 

Ansprechpartnerin: Elke Wiebusch 

zu erreichen am besten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anhänge:
DateiDateigrößeDownloads
Diese Datei herunterladen (my time 2017 Rückseite.pdf)my time - Gottesdienste 2017938 KB85

Samstag, 24. Juni 2017
Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.
Zacharias sprach: Der Gott Israels hat mit einem Eid versprochen, uns aus der Macht der Feinde zu befreien, damit wir keine Furcht mehr haben müssen und unser Leben lang ihm dienen können.