Missionsgemeindetag

Kategorie
Für alle
Datum
24.02.2018 09:00
Veranstaltungsort
Gemeindehaus An der Kirche 6 - An der Kirche 6
Bargstedt
Anhang

Von Tarmstedt bis Harsefeld und von Selsingen bis Schneverdingen reicht das Gebiet der Gemeinden, die sich in der Hermannsburger Missions­gemeindebewegung (HMGB) zusammengeschlossen haben. Hier sammeln sich die Verantwortlichen, die in den einzelnen Gemeinden Missionsfeste und Lobetage organisieren. Jedes Jahr im Februar veranstaltet diese Gruppe den überregionalen Missionsgemeinde­tag, der bereits seit über 60 Jahren jedes Jahr von einer Gemeinde zur anderen “wandert“. Nach genau 10 Jahren ist im Februar 2018 nun wieder Bargstedt an der Reihe: 

Veranstaltungsort ist das Gemeindehaus. Der Termin ist Samstag, der

24. Februar 2018 von 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr

 Unter dem Thema Sehnsucht nach mehr – Gott wirkt unter uns hält zunächst der Bargstedter Ortspastor Andreas Hellmich eine Bibelarbeit. Mit ihm werden die Teilnehmen­den darüber nachden­ken, was Jesus meint, wenn er davon spricht, dass das Reich Gottes mitten unter uns ist.

Anschließend referiert Dr. Volker Keding, leitender Mitarbeiter im ev.-luth. Missionswerk in Hermannsburg, wie Gott heute in der Mission in Übersee und bei uns wirkt. Keding hat über 20 Jahre als Missionar in Südafrika und Botswana gearbeitet.

Am Nachmittag erzählen dann Gemeindeglieder aus unserer Region ganz persönlich davon, wie Gott in ihrem Leben gewirkt hat und laden die Anwesenden darüber zum Austausch ein. U.a. freuen wir uns auf die Ahlerstedter Lehrerin Elke Meyer, die sich u.a. in der Partnerschaft von Bargstedt-Ahlerstedt mit der äthiopischen Gemeinde Gimbi engagiert.

 Am Sonntag, den 25. Februar 2018, um 10.00 Uhr hält dann der Harsefelder Pastor Hermann Heinrich die Festpredigt in der Bargstedter Kirche, womit der Missions­gemeindetag abgerundet wird.

 Ausführliche Programme werden ab Januar 2018 verteilt. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen und kostenlos. Um eine Spende für die Kosten des Tages und für die Arbeit des ELM in Hermannsburg wird gebeten. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 Wir laden herzlich ein! Die Kirchengemeinde Bargstedt und die Hermannsburger Missionsgemeinde­bewegung in den Kirchenkreisen Bremervörde-Zeven, Buxtehude und Osterholz-Scharmbeck.

 

Helmut Winkelmann, Selsingen

 
 

Alle Daten

  • 24.02.2018 09:00
 

Powered by iCagenda

Dienstag, 20. Februar 2018
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.
Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?